Autor:innen
Annett Bergk
berät als Inhaberin der Agentur EINFACHkommunikation kleine und mittelständische Unternehmen in den Themen Strategische Kommunikation, Grafikdesign und Redaktion und ist als Dozentin an der Westfälischen Hochschule tätig.
Daniel Elger
ist psychologischer Berater von Führungskräften, Designer und Autor. Sein beruflicher Werdegang begann im Design, wo er mehrere Werbeagenturen als Creative Director führte. Es folgte die Spezialisierung auf Marketing und Social Media und in den letzten Jahren der Fokus auf die Psychologie der Kommunikation und die Beratung von Entscheidern. Er arbeitet als Senior Berater bei Kaltwasser Kommunikation und ist Dozent unter anderem an der Grundig Akademie in Nürnberg.
Romy Frandrup
ist Publizistin und Wirtschaftspsychologin. Sie blickt auf über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing zurück und arbeitete für mehrere namhafte Agenturen und Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, beispielsweise die Generali Versicherungen, die BMW AG und fischerAppelt. Derzeit leitet sie den Vertriebs- und Marketingbereich eines deutschlandweit agierenden Bauträgers.
Prof. Dr. Alexander Güttler
ist Gründer und CEO der Kommunikationsberatung komm.passion, die er 2023 ins internationale Team Farner integrierte. Der promovierte Fernsehjournalist, Marketingkaufmann und langjährige Leiter Unternehmenskommunikation hat zahlreiche erfolgreiche Kampagnen für namhafte Kunden realisiert. Neben seiner Tätigkeit bei komm.passion engagiert sich Güttler als Honorarprofessor an der Westfälischen Hochschule, wo er Studierende im Bereich Public Relations unterrichtet und wertvolles Praxiswissen vermittelt.
Markus Knöpfel
lehrt als Personal-, Sport- und Wirtschaftspsychologe seit 13 Jahren an der der SRH Hochschule Heidelberg. Als Gründer und Leiter für Evaluation der Accensa GmbH hat er in den vergangenen 10 Jahren eine breite Expertise in der Organisations- und Personalpsychologie aufgebaut. Über 5 Jahre als Führungskraft und Teamlead im strategischen IT-Management sowie der Personal- und Organisationsentwicklung runden sein bisheriges Erfahrungsfeld ab. Als Promovend im Fachbereich Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg widmet er sich in der Forschung dem Aufbau von zentralen Schlüsselkompetenzen der künftigen Generationen: Der Entwicklung der Problemlösekompetenz.
Linda Kopitz
hat an der Universität Leipzig, Deutschland, und der University of Miami, USA, studiert und hält einen Research Master in Media Studies von der University of Amsterdam. Sie verbindet ihre Erfahrung als Kreativdirektorin für unterschiedliche Agenturen mit ihrer Forschung und arbeitet derzeit als Dozentin für Fernsehen und crossmediale Kultur an der Universität Amsterdam, wo ihre Forschungsinteressen architektonische Medien, Gender und die Schnittstelle zwischen Technologie und Imagination des Alltags sind.
Melanie Lammers
ist Inhaberin der Hamburger Agentur CONCEPT X und berät Unternehmen bei der strategischen Ausgestaltung ihrer Markenkommunikation. Ihre Erfahrungen aus über 10 Jahren erstrecken sich über die Bereiche Prozessoptimierung, Sustainability, Digitalisierung und Markenbildung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Ausgestaltung ganzheitlicher HR-Strategien und erfolgreicher Employer Brands. Die zielgerichtete Umsetzung der Maßnahmen, ein professionelles Coaching für das Team, einschließlich der Führungskräfte, und die kraftvolle Kommunikation sind für den gemeinsamen Erfolg ausschlaggebend.
Prof. Dr. Christopher Morasch
ist Professor für Public Relations im Fachbereich Informatik und Kommunikation der Westfälischen Hochschule, sowie Gründer und Geschäftsführer der digitell.me GmbH, ein auf Umfragen spezialisiertes Softwareunternehmen. Zuvor war der Betriebswirtschaftler mehr als 15 Jahre lang in leitenden Funktionen in den Bereichen Martech und Online-Marktforschung in Deutschland und Großbritannien tätig. Er promovierte am Lehrstuhl für E-Business, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Lara Raschke
studierte Medienmanagement mit dem Schwerpunkt Medien- und Werbepsychologie in Hamburg. Ihre Forschungen untersuchten unter anderem die Themen Persönlichkeitsentwicklung und psychische Krankheitsbilder. Seit 2020 ist sie in diversen Marketingabteilungen kleinerer und mittelständischer Unternehmen aktiv.
Paula Slomian
unterstützt als Hamburger Kommunikationsberaterin seit über 15 Jahren Unternehmen und Agenturen mit strategischer Analyse und Konzeption, kreativer Redaktion und innovativen Vertriebsimpulsen. Ihr fachlicher Schwerpunkt lag zuletzt in den Bereichen Healthcare, Digitalisierung und New Work. Sie berät sowohl Konzerne als auch Start-ups, brennt gleichermaßen für B2B- und B2C-Marken, für interne und externe Zielgruppen, mit langfristiger Planungsperspektive oder ad hoc.
Fragen?
Haben Sie Fragen zum Buch oder möchten Sie mehr über die dunkle Seite der Unternehmensführung erfahren? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.