Studie zu EU Green Claims Directive von Prof. Dr. Christopher Morasch veröffentlicht

Simon Hagedorn und Prof. Dr. Christopher Morasch von der Westfälischen Hochschule haben jüngst ein Prüfsystem entwickelt, das helfen soll, die Unternehmenskommunikation den neuen EU-Regeln anzupassen. Einige Unternehmen werden ihre Aussagen in Bezug auf Umwelt und Nachhaltigkeit nämlich überarbeiten müssen, wenn der Richtlinienentwurf der EU zur Kommunikation von Umweltaussagen, die sogenannte „Green Claims Directive“, wie geplant umgesetzt wird.

Für die Analyse hat Hagedorn ein System mit vier Kategorien und fünf Unterkategorien entwickelt, das sich an dem Aufbau der EU-Richtlinie orientiert. Mit dessen Hilfe lassen sich Aussagen prüfen wie zum Beispiel „Verpackung zu 30 % aus recyceltem Kunststoff“ oder „Fahrt mit CO2-Kompensation“.

Nähere Informationen zur Studie finden Interessierte auf der Website des PR-Journals.

Prof. Dr. Christopher Morasch ist Professor für Public Relations im Fachbereich Informatik und Kommunikation der Westfälischen Hochschule, sowie Gründer und Geschäftsführer der digitell.me GmbH, ein auf Umfragen spezialisiertes Softwareunternehmen. Zuvor war der Betriebswirtschaftler mehr als 15 Jahre lang in leitenden Funktionen in den Bereichen Martech und Online-Marktforschung in Deutschland und Großbritannien tätig. Er promovierte am Lehrstuhl für E-Business, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.